Die Jusos Barsinghausen haben bei ihrer Jahreshauptversammlung am 06. Januar Viktoria Woronin und André Illmer zu ihren neuen Vorsitzenden gewählt. Das bisherige Vorstandsduo, bestehend aus Tabea Härdrich und Jan Schriefer, trat studienbedingt nicht mehr zur Wahl an.

Viktoria Woronin kommentierte ihre Wahl mit den Worten: „Ich freue mich auf das kommende Jahr. Wir werden mit vollem Elan notwendige Anpassungen innerhalb der Jusos Barsinghausen vornehmen und das politische Sprachrohr der Jugendlichen unserer Stadt sein.“

Neben der Wahl des Vorstandes war Claudia Schüßler, die frisch gewählte Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis mit Barsinghausen, bei der Sitzung anwesend. Sie berichtete von ihren neuen Aufgaben im Landtag und ermunterte die jungen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, sich aktiv an den politischen Prozessen zu beteiligen.

Zu diesem Thema wurde auch mit dem Regionsabgeordneten Dirk Härdrich diskutiert. Es wurden Partizipationsmöglichkeiten für Jugendliche in der Region Hannover erörtert. Unter anderem wurde die Sinnhaftigkeit von Online-Befragungen abgewogen und die sich stetig verändernde Kommunikation von Jugendlichen und Erwachsenen angesprochen. Dabei bezog der neu gewählte Vorsitzende André Illmer Stellung: „Der politische Meinungsbildungsprozess verändert sich. Schnelligkeit bekommt offensichtlich eine immer größere Bedeutung. Dabei dürfen wir aber die tiefgründige, sachbezogene und politische Analyse mit abschließender Meinungsbildung nicht aus den Augen verlieren.“

Nach den inhaltlichen Debatten stand die Wahl von Delegierten für die Juso Unterbezirkskonferenz der Region Hannover an. Von den Jusos Barsinghausen wurden Viktoria Woronin und Jan Schriefer als Delegierte gewählt.

Wie in den vergangenen Jahren bereits Tradition geworden, wurde der Abend bei einer gemeinsamen Winterfeier gemütlich ausgeklungen.