In Egestorf wurde zum 30.09.2016 die Filiale 3 der Deutschen Post in Barsinghausen Ortsteil Egestorf in der Wennigser Straße 11 geschlossen. Die Schließung des dortigen Geschäftes als „Partner“ der Deutschen Post AG, einer Papeterie, deutete sich bereits seit einiger Zeit an. Seitdem sind vor allem die dicht besiedelten Teile entlang und zu beiden Seiten der Wennigser und der Nienstedter Straße poststellenmäßig schlecht versorgt.

Gerade in der Weihnachtszeit sollen Grußkarten, Briefe, Pakete oder Päckchen verschickt werden. Dazu müssen im Augenblick die Menschen lange Wege auf sich nehmen. Vor allem die älteren, weniger mobilen Einwohner trifft das hart.

Die SPD Egestorf fordert daher, dass die Deutsche Post AG im gleichen Bereich von Egestorf erneut eine Postfiliale einrichtet. Dies wäre ein guter Schritt und eine bürgerfreundliche Regelung für unseren Ortsteil Egestorf, der möglicherweise auch Geschäftsleute überzeugen würde, sich hier wieder zu engagieren. Nicht nur die Räume der ehemaligen Papeterie, sondern auch der leerstehenden Verkaufsbereich eines früheren Supermarktes warten auf eine sinnvolle Nachnutzung.