Der SPD Ortsverein Barsinghausen ist für die kommunalpolitische Politik zuständig.

Die Aufgabe des Ortsvereins besteht vor allem darin, das Wahlprogramm für die jeweilige Ratsperiode zu erarbeiten und in der Umsetzung zu begleiten. Zudem trifft er die kommunalpolitischen Grundsatzentscheidungen inhaltlicher Art, die dann der Fraktion zur weiteren Umsetzung übertragen werden. Außerdem hat der Ortsverein das Vorschlagsrecht für die herausgehobenen Führungspositionen in der Kommunalpolitik (Fraktionsvorsitz, Bürgermeisterkandidatin).

Der Ortsverein gliedert sich in 8 Abteilungen, die im Bereich "Abteilungen" weiter erläutert werden. Die Abteilungen arbeiten in den Ortsteilen. Einige Abteilungen sind für mehrere Ortsteile zuständig:

Abteilung der SPD Ortsteile der Stadt
Bantorf-Hohenbostel Bantorf, Hohenbostel, Wichtringhausen, Winninghausen
Barsinghausen Barsinghausen (Alt-Barsinghausen / Kernstadt)
Egestorf Egestorf
Goltern Eckerde, Göxe, Großgoltern, Nordgoltern, Stemmen
Kirchdorf Kirchdorf
Landringhausen Landringhausen
Langreder Langreder
Munzel und Umgebung Barrigsen, Groß Munzel, Holtensen, Ostermunzel

Außerdem gibt es im Ortsverein eine Reihe von Arbeitsgemeinschaften. Die AG 60+ (Seniorinnen und Senioren) Die Jusos (Jungsozialisten in der SPD)

Die Organe des Ortsvereins sind der Vorstand, dem Vertreter aller Abteilungen und Arbeitsgemeinschaften angehören, sowie die Mitgliederversammlung. Diese tagt mindestens einmal jährlich und setzt sich aus allen SPD-Mitgliedern zusammen.