Logo

Wir Jusos sind der linke Richtungsverband in der SPD und repräsentieren hier die jungen Menschen und deren Ansichten in der Politik. Wir lassen uns keinen Willen aufzwängen, sondern sind dazu bereit unsere Positionen in der SPD und überall selbstbewusst zu vertreten.

Den Vordstand der Jusos Barsinghausen bilden der Vorsitzende Aaron Täger und seine Stellvertreter*innen Viktoria Woronin, Marie Bär und Dennis Knorn. Wir freuen uns über Eure Kontaktaufnahme über diese Mailadresse:

jusos[at]spd-barsinghausen.de

Wer wir Jusos sind und wofür wir stehen

Die Jusos sind der Zusammenschluss aller jungen Menschen in der SPD und vieler anderer Jugendlicher, die sich für einen demokratischen Sozialismus in Deutschland einsetzen. Als Jungendverband machen die Jusos keine spezifische Politik für Jugendliche, sondern vertreten die Interessen von Jugendlichen – in fast allen Themenfeldern und auch schon mal in kritischer Auseinandersetzung mit der SPD.

Das heißt: Die Jusos beschäftigen sich nicht nur mit Themen wie Schule, Kinderarmut oder mit einem Wahlrecht ab 16 oder 18. Fast alle Themen sind für junge Menschen wichtig, weil sie ihre Zukunft betreffen! Entsprechend haben junge Menschen ganz spezifische Interessen bei der Arbeitsmarktpolitik, genauso wie bei der Rentenfrage, beim Gesundheits-, genauso wie beim Bildungssystem. In allen Bereichen werden Entscheidungen ausgehandelt und getroffen, und dies betrifft eben gerade auch die zukünftigen Generationen.

Unser Themenspektrum ist also breit gefächert: Die Jusos beschäftigen sich kontinuierlich mit Wirtschaft und Sozialem, wie der Ausgestaltung des deutschen Sozialstaats oder der Arbeitsmarktpolitik. Ein weiteres großes Themenfeld ist die Berufsfeldorientierung (Bildung und Ausbildung, Jugendarbeitsschutzgesetz oder Jugendarbeitslosigkeit). Zentraler Schwerpunkt ist außerdem der gesamte Bereich Internationales - als Teil der internationalen ArbeiterInnenjugendbewegung wird internationale Zusammenarbeit und Solidarität bei den Jusos groß geschrieben und auf europäischer (ECOSY) wie auch weltweiter Ebene (IUSY) konsequent verfolgt. Ein besonderes Beispiel unseres Einsatzes für den friedlichen Dialog in Krisengebieten ist das Willy-Brandt-Center in Jerusalem (WBC).

Als feministischer Verband setzen sich die Jusos außerdem aktiv für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Natürlich ist die Grundvoraussetzung für politische Arbeit ein stabiles demokratisches System: Wir Jusos bekämpfen alle Formen von Rechtsextremismus, Nationalismus und Diskriminierung. Daneben gibt es immer zentrale Themenbereiche, die ausführlich und über einen längeren Zeitraum bearbeitet werden - die aktuelle Kampagne beschäftigt sich beispielsweise mit der der Grundwertedebatte innerhalb der Jusos.