Offizielle Wahlparty der Stadt läuft am 27. Januar im Kulturzentrum

Landtagswahl live: Ab 17 Uhr sind alle Interessierten im KuBa willkommen Barsinghausen (wk). Wenn die Barsinghäuser an die Wahlurnen gerufen werden, dann öffnen sich in der Regel am Wahlabend die Rathaustüren zur Wahlparty. Bei der kommenden Landtagswahl am Sonntag, 27. Januar, bleiben sie allerdings geschlossen. Die offizielle Wahlparty der Stadt findet nämlich diesmal im Kulturzentrum (KuBa), Egestorfer Straße 3, statt.

"Wir hatten eine Anfrage einer Partei, die gern am Wahlsonntag im Kulturzentrum feiern wollte", erklärte gestern Markus Hugo in seiner Eigenschaft als KuBa-Geschäftsführer in der wöchentlichen Pressekonferenz mit Bürgermeister Walter Zieseniß. Hugo, der als SPD-Mitglied im Rat der Stadt sitzt und zudem Vorsitzender der SPD-Abteilung Barsinghausen ist, beriet sich mit seinem Geschäftsführerkollegen Frank Plorin. Die beiden kamen überein, dass man keiner einzelnen Partei den Vorrang geben wolle. Stattdessen entschied man sich dafür, die offizielle Wahlparty für die Stadt Barsinghausen zu organisieren und somit allen Interessierten eine Möglichkeit zu bieten, sich im KuBa-Ambiente über den Ausgang der Landtagswahl zu informieren.

Bürgermeister Walter Zieseniß nahm das Angebot gerne an. Das KuBa wird laut Markus Hugo am Wahlsonntag ab 17 Uhr geöffnet werden. Beginn der Wahlparty ist dann zeitgleich mit der Schließung der Wahllokale um 18 Uhr. Erfahrungsgemäß wird es nicht allzu lange dauern, bis die ersten Ergebnisse aus den Ortsteilen bekannt gegeben werden können.

Im Bistro-Bereich des KuBa wird es eine Präsentation der Hochrechnungen, Ergebnisse und Analysen auf einer großen Leinwand geben. Um die technische Abwicklung kümmert sich seitens der Stadt Roman Poleschner vom Zentralen Dienst. Neben den Multimedia-Präsentationen wird es auch Aushänge der einzelnen Wahllokale geben, so dass man sich genau informieren kann, wie die Wähler aus der Nachbarschaft abgestimmt haben.

Im KuBa werden vier bis fünf Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf sorgen, verspricht Markus Hugo. Im Bistro gibt es Getränke, Speisen werden an diesem Abend nicht angeboten. Über die Zusammensetzung des neuen Landtags entscheiden mehr als sechs Millionen Niedersachsen.