Antrag Nr. 05 der SPD- Fraktion zur Haushaltsverabschiedung 2008

Der Rat der Stadt Barsinghausen möge beschließen:

• Die Verwaltung wird aufgefordert, Planungen für die Errichtung eines zweigeschossigen Ge-bäuderiegels vor dem bestehenden Verwaltungsgebäude der KGS vorzulegen. Diese soll den Abriss des alten Gebäudeteils und die Errichtung eines multifunktional nutzbaren Bereiches an gleicher Stelle beinhalten. Für Planung und erste Maßnahmen werden im Haushalt 2008 200.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Restfinanzierung erfolgt im Jahr 2009.
  • Für die Umsetzung des Konzeptes der Ganztagsschule wird der Schuletat zur Verbesserung der Ausstattung für den spezifischen Bedarf eines Ganztagsbetriebes um 200.000 Euro er-höht.

Begründung:

Die Sanierung des Verwaltungstraktes der KGS ist auch nach den Berichten des Gebäude-wirtschaftbetriebes zwingend geboten. Um gleichzeitig den Raumbedarf einer Ganztagsschule Rechnung zu tragen, ist ein Neubau und die Errichtung eines multifunktional nutzbaren Bereiches die wirtschaftlichste Lösung. Mit den derzeitigen Räumen und der vorhandenen Ausstattung ist das Konzept Ganztagsschule nicht zu erreichen. Die erforderlichen Ressourcen sollen hiermit bereitgestellt werden.