Antrag Nr. 12 der SPD- Fraktion zur Haushaltsverabschiedung 2008

Der Rat der Stadt Barsinghausen möge beschließen:

Für die Errichtung eines Stadtteilzentrums werden im Haushalt 30.000 Euro bereitgestellt.

Begründung:

In der Goethestraße, im dortigen ehemaligen Getränkemarkt, soll ein Stadtteilzentrum eingerichtet werden, in dem generationsübergreifende Stadtteilarbeit geleistet werden soll.

Positive Gespräche mit Wohnungsbaugesellschaften sind bereits angelaufen. Eine Beteiligung und Kooperation wird angestrebt. Daneben wird ein städtischer Anteil zur Errichtung eines solchen Zentrums erforderlich sein, für den der Haushaltsansatz bereits bestehen soll. Diese erste Maßnahme im Bereich Goethestraße soll als Pilotprojekt verstanden werden. In anderen Stadtbereichen soll die Errichtung von Stadtteilzentren geprüft werden.

Im Umfeld des Stadtteilzentrums soll durch Gespräche mit den Wohnungsbaugesellschaften geprüft werden, in welcher Form u. a. durch

Altbausanierung, Schaffung von Spielflächen und Umgestaltung von Grünanlagen die Forderung nach einer familienfreundlichen Stadt umgesetzt werden kann.

Das Einwerben von Drittmitteln für derartige Maßnahmen soll geprüft werden.

Ein Stadtteilzentrum könnte als Anlaufstelle und Begegnungsstätte einen Beitrag zum sozialen Miteinander aller Bevölkerungsschichten leisten.