Antrag Nr. 15 der SPD- Fraktion zur Haushaltsverabschiedung 2008

Der Rat der Stadt Barsinghausen möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, Mittel für die Postverschickung für die Einladungen zu den Seniorenweihnachtsfeiern in den Haushalt einzustellen.

Begründung:

Im Jahr 2007 sind die Senioren erstmals nicht persönlich, sondern über Zeitungsnotiz zu den Seniorenweihnachtsfeiern in den Stadtteilen eingeladen worden. In Folge davon war die Resonanz bei den Feiern überall deutlich geringer als in den Jahren zuvor. Viele Bürger haben zudem die unpersönliche Art der Einladung kritisiert. Das zeigt deutlich, dass diese Form der Einladung sich nicht bewährt hat und Teile der Zielgruppe nicht erreicht hat. Die Seniorenweihnachtsfeiern sind jedoch ein unverzichtbarer Bestandteil der Seniorenarbeit in Barsinghausen und unterstreichen die Wertschätzung, die seitens der Bevölkerung, des Rates und der Verwaltung den älteren Bürgerinnen und Bürgern entge-gengebracht werden. Daher ist künftig wieder auf die alte Form der Postzustellung zurück-zugreifen, zumal auf diese Weise auch jene Seniorinnen und Senioren erreicht werden, die über keine Zeitung verfügen. Die Verwaltung soll die Kosten für die Postverschickung ermitteln und dann an geeigneter Stelle in den Haushalt einstellen.