Was wäre Politik ohne Satire? Unser ortsvereinseigener wachsamer politischer Satirist Daniel Speerspitz kommentiert das Verschrobene in unserer Politik mit einem würzigen Bissen Humor.

Natürlich nehmen wir gerne auch Beiträge von anderen freischaffenden Künstlern auf!

Wahl-Mensch (frei nach Eugen Roth)

Ein Mensch erblickt auf Wahlplakaten
Personen, die zur Wahl ihm raten:
Wähl lieber diesen oder jenen !
Der Mensch verkneift sich schnell ein Gähnen.
Die Fotos, schön und voller Lächeln,
mit Blicken, die ihm Mut zufächeln.
Parteien rühmen sich des Guten
und des Geschicks, nichts zuzumuten;
und sparen will natürlich jede,
Verantwortung, so geht die Rede.
Der Mensch will’s nun genauer wissen
und blickt mal hinter die Kulissen,
Wo er entdeckt den Schuldenkrater..
Der Mensch kriegt plötzlich einen Kater
und ist zum Glück entschlossen jäh:
Er wählt mal einfach SPD.

(Daniel Speerspitz, 2011)

Wahltag: Teamarbeit der besonderen Art von CDU und SPD am Kirchdorfer Bahnhof

Ein selten lustiger Morgen am Kirchdorfer Bahnhof: um 5.00 Uhr taucht ein SPD-Stand auf mit frisch aufgebrühtem Kaffee-to-Go für die Pendler, die sich in den frühen Morgenstunden auf den Weg zur Arbeit machen. Dazu ein Faltblatt der SPD-Abteilung Kirchdorf. Eineinhalb Stunden später tauchen Mitglieder der Jungen Union auf, inspiriert von derselben Idee. Prompt stellen Sie Ihren Pavillion neben dem der SPD auf, um den nichtsahnenden Pendler noch vor dem Stand der SPD abzufangen. Zunächst lange Gesichter bei der SPD, dann aber beginnt der Spaß im Morgengrauen: Der müde Pendler freut sich über den Kaffee von der CDU, geht ein paar Schritte, um dann von Reinhard Dobelmann mit dem Flyer der Kirchdorfer SPD abgefangen zu werden. Dazu der Spruch: „Schwarz trinken, aber Rot wählen!“ Dem geläuterten, nun wachen, Pendler wird ein Lächeln über den kecken Witz auf Kosten der CDU entlockt, und er zieht mit dem schwarzen Kaffee in der rechten Hand und dem SPD-Flyer in der linken weiter entlang des Bahnsteiges. Die SPD schickt noch ein lachendes Echo hinterher, denn sie freut sich über jeden, dem sie ein Schmunzeln entlocken kann. Und natürlich lacht sie sich ins Fäustchen über den kleinen Triumph. Wenn es um Humor geht - gemessen am Lachbarometer am besagten Morgen - , liegen die Kirchdorfer SPD-Kandidaten eindeutig vorn. Bleibt nur zu fragen, welche Wahl derselbe Pendler am Sonntag treffen wird? Dazu fällt mir das Gedicht „lichtung“ von Ernst Jandl ein:

„manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum“

Wollen wir hoffen, dass der Barsinghäuser Wähler sich nicht allzu sehr von aromatischem Kaffee-to-Go und prächtigen Flyern beeindrucken lässt und eine entsprechend gut durchdachte Wahl trifft!
Gabi Diercks-O'Brien

Stadt investiert 110.000,- Euro in Feuchtbiotop mitten in der Innenstadt!

Biotop am Kaiserhof, Foto und Kommentar Daniel Speerspitz 08.07.2011
Biotop am Kaiserhof, Foto und Kommentar Daniel Speerspitz 08.07.2011 Hier errichtet die Stadt Barsinghausen im Rahmen des Programms "Sanierung der Innenstadt" ein Feuchtbiotop für die Bürgerinnen und Bürger mit Unterstützung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Niedersachsen. Zuschuss der Stadt 110.000,- Euro. barsinghausen - hier gehts bergauf