Mit einer motivierenden Rede eröffnete Stefan Schostock, SPD-Fraktionsvorsitzender im niedersächsischen Landtag, den Kommunalwahlkampf in Barsinghausen. Schostock machte deutlich, dass die Städte und Gemeinden in der Demokratie eine zentrale Rolle spielen. Hier würde Demokratie gelebt z.B. durch den Dialog von Ratsvertreterinnen und Vertretern mit der Bevölkerung oder andere Formen der engagierten Bürgerbeteiligung. Viel Applaus erntete Schostock von den zahlreichen anwesenden Genossinnen und Genossen für seinen Appell, sich neben der Bürgerbeteiligung auch aktiv um die Daseinsvorsorge einzusetzen. „Die Neugründung oder Erweiterung von Stadtwerken, der Einstieg in die dezentrale Energieerzeugung und die Verfügung der Städte über die Versorgungsnetze ist eine wichtige Zukunftsaufgabe, der wir uns widmen müssen,“ so Schostock.

Mit diesen Äußerungen traf der Landepolitiker die Vorstellungen der örtlichen Genossen sehr genau und verabschiedete sich mit dem Versprechen, die SPD auf Landesebene werde sich weiter für eine verbesserte Finanzausstattung der Städte und Gemeinden einsetzen, damit sie diese Aufgaben auch erfüllen könnten. Auf diesem Zukunftspakt könnten Stadt und Land stolz sein.