Die SPD Abteilung Bantorf-Hohenbostel hat die Verwaltungsspitze aufgefordert zum
Thema Ansiedlung des Kauflandlogistikzentrums im Gewerbegebiet Bantorf zeitnah
eine Bürgerversammlung einzuberufen.

Die SPD Abteilung steht zwar mehrheitlich hinter dem Ratsbeschluß der Ansiedlung. Die Auswirkungen auf die Anlieger des Gebäudekomplexes und auf die Bördedörfer insgesamt müssen aber transparent dargestellt werden. Zwar liegen die Unterlagen zu dem Bauvorhaben im Rathaus aus und sind auch im Internet verfügbar, viele Gespräche haben jedoch gezeigt, dass die Ängste und Befürchtungen bei der Bevölkerung in den Bördedörfern sehr groß sind.

Die Unterlagen sind derart komplex, dass es einem "Normalbürger" kaum möglich sein dürfte alles zu verstehen und zu bewerten.

Der Bau des Logistikzentrums hat natürlich erhebliche Auswirkungen auf die Bördedörfer, es kann also nicht sein, dass die Bürger mit einem Wust an Unterlagen konfrontiert werden und dann auch noch fundierte Einsprüche abgeben sollen.

Im Rahmen der von der Verwaltung und Politik viel beschworenen Transparenz ist eine Bürgerversammlung dringend erforderlich. Auf diese Art können sicherlich manche Ängste und Befürchtungen bei den Bürgerinnen und Bürgern behoben werden. Insbesondere soll gemeinsam überlegt werden, wie die Auswirkungen auf die Bördedörfer so gering wie möglich gehalten werden können. Das geht aber nur gemeinsam mit den Bürgern und nicht gegen sie.

Peter Messing