Kaum zu glauben!

Das ehemalige Vereinsheim des TSV Kirchdorf zeigt sich schon seit längerer Zeit in einem äußerlich stark verwahrlosten Zustand. Das Unkraut hat sich auf dem Grundstück breit gemacht. Die Zugangswege wachsen zu. Treppenstufen sind defekt.

Die Ratsgruppe SPD/Grüne hat nunmehr Gelegenheit unter Begleitung der städtischen Gebäudewirtschaft das Vereinsheim auch von innen in Augenschein zu nehmen. Der Besuch erfolgte vor dem Hintergrund, dass die Stadt dem TSV das Gebäude und das Grundstück im Jahre 2005 zu einem symbolischen Preis zur selbständigen Bewirtschaftung übertragen hatte. Im Zuge der Verlegung des Vereinsheim und des Sportplatzes an das Schulzentrum Spalterhals hatte der TSV einen Zuschuss in Höhe von ca. 300.000 € erhalten. Als Gegenleistung sollte der TSV das alte Vereinsheim bereits im Jahre 2010 wieder an die Stadt übergeben. Die Rückgabe ist aufgrund des schlechten Gebäudezustandes, in dem es vom TSV hinterlassen wurde, bislang nicht erfolgt.

Kaum zu glauben ist, in welchem Zustand sich das Vereinsheim am vergangen Montag präsentierte. Das Gebäude hat nur noch den Charakter eines geschlossenen Rohbaus. Türen und Zargen sind ausgebaut worden. Lichtschalter, Steckdosen und Armaturen fehlen. Urinale sind teilweise nicht mehr vorhanden. Moderne Flachheizkörper sind verschwunden. Aus der Heizungsanlage ist das Wasser in die Räume gelaufen, weil die Rohre im Winter eingefroren sind. In der Wohnung im Obergeschoss wurde Sperrmüll und Abfall hinterlassen. Das Gebäude und die Wohnung sind dadurch zurzeit vollkommen unbrauchbar. Im gegenwärtigen Zustand wird das Gebäude, das schon seit mehreren Monaten im Internet angeboten wird, kaum verkäuflich sein. Es ist schon erschütternd, wie hier mit öffentlichem Eigentum umgegangen worden ist.

Rot-Grün erwartet nunmehr bis zum Ende des Monats einen schlüssigen Vorschlag der Verwaltung, was mit dem Gebäude passieren soll.

Mehr Infos über diesen Link: