Es besteht Hoffnung, dass die Brache in der Innenstadt verschwindet.

Parkfläche

In Barsinghausen gibt es spannende Entwicklungen rund um die “Neue Mitte”. Eine Projektgesellschaft mit dem Namen “Neue Mitte Barsinghausen” plant, bis zum Jahr 2028 im westlichen Bereich der Innenstadt drei moderne Neubauten zu errichten. Diese sollen insgesamt 72 Wohneinheiten umfassen. Neben neun Eigentumswohnungen werden 63 Einheiten für betreutes Wohnen entstehen. Zusätzlich ist eine Tagespflegeeinrichtung geplant.

Die Projektgesellschaft „Neue Mitte Barsinghausen GmbH & CO. KG“ besteht aus der Norddeutschen Wohnbau GmbH und der Widdel Immobilien-Investmentgesellschaft. Sie hat konkrete Pläne für das in die Jahre gekommene City Center.

Die Investoren haben einen neuen Bebauungsplan „Wohnen an der Altenhofstraße“ bei der Stadt Barsinghausen beantragt. Das Plangebiet liegt im Sanierungsgebiet Innenstadt und umfasst ein ungenutztes Areal in der Barsinghäuser Innenstadt, das seit mehreren Jahren sukzessive brachgefallen ist. Durch die Nutzungsänderungen wird auf dem Grundstück des City Centers ein neues Quartier entstehen, die „Neue Mitte Barsinghausen“.

Es soll ein Wohnquartier mit einer öffentlichen Durchwegung und einem Quartiersplatz errichtet werden. Die Kosten des Planverfahrens und etwaige Infrastrukturfolgekosten werden im Rahmen eines städtebaulichen Vertrages von der Vorhabenträgerin übernommen.

Auf dem jetzigen Parkdeck des City Centers soll ein Haus mit neun Eigentumswohnungen entstehen. Zwei weitere Gebäude mit drei bis vier Geschossen sind auf dem sogenannten Bühre-Grundstück geplant. Ein weiteres Gebäude wird auf einer Teilfläche des City Centers an der Einmündung zur Glockenstraße errichtet.

Die Gesamtfläche des Projekts beträgt etwa 6544 Quadratmeter, mit einer Wohnfläche von ungefähr 4100 Quadratmetern. Die geplanten Häuser werden als Kfw-40-Energieeffizienzhäuser mit Luft-Wärme-Pumpe und Fotovoltaikanlagen gebaut. Außerdem sind Grünflächen im Innenhof sowie ein öffentlich nutzbarer Quartiersplatz vorgesehen. Unterhalb des City Center-Parkdecks wird eine Tiefgarage mit nahezu 40 Stellplätzen entstehen, ergänzt durch oberirdische Parkplätze.