Einrichtung einer öffentlichen Toilette in der Innenstadt

T. R., Bettine Klein und Sören Wehrmann von der SPD Barsinghausen haben sich bereits in der Vergangenheit des Themas „Einrichtung einer öffentlichen Toilette in der Innenstadt“ angenommen. Das Trio erhielt dabei Zustimmung und Unterstützung von Gastronomen und Geschäftsleuten. Im Rahmen der weiteren Innenstadtsanierung soll das Thema weiter verfolgt werden. Dazu stellt die SPD-Fraktion die folgende Anfrage zur Beantwortung in der Ratssitzung am 25.8.:
1. Von Bürgerinnen und Bürgern wird und wurde uns in diversen Gesprächen der Bedarf an einer öffentlichen Toilettenanlage in der Innenstadt (Fußgängerzone) geschildert. Wie schätzt die Verwaltung den Bedarf eines öffentlichen WC’s in der Marktstraße, insbesondere im Hinblick auf die Situation älterer Menschen und Familien mit Kleinkindern, ein?
2. Gewerbetreibende und insbesondere die Gastronomen der Fußgängerzone unterstreichen das Fehlen eines öffentlichen WC‘s in der Marktstraße. Wie schätzt die Verwaltung die Situation für die Gewerbetreibenden ein?
3. Welche Umsetzungsmodelle und ggf. Standorte kommen aus Sicht der Verwaltung für die Errichtung eines öffentlichen WC‘s in Frage?
4. Welche Kosten kommen für die zu 3. vorgeschlagenen Modelle auf die Stadt zu? Welche Finanzierungsmöglichkeiten sieht die Stadtverwaltung?