Nach seinem Antrittsbesuch bei Bürgermeister Klaus D. Richter im Rathaus der Stadt Barsinghausen besuchte Hauke Jagau, SPD- Kandidat für das Amt des Regionspräsidenten und amtierender Bürgermeister in Laatzen, das Besucherbergwerk in Barsinghausen.
Ich bin von der Leistung der Ehrenamtlichen hier in Barsinghausen begeistert, äußerte sich Jagau anerkennend gegenüber Geschäftsführer Dieter Lohmann, der die Besuchergruppe der SPD durch die einzelnen Stationen der Anlage führte.
Für die Stadt und auch die Region Hannover ist hier ein Naherholungszentrum von besonderer Anziehungskraft entstanden, lobte Jagau.

Dr. Kerstin Beckmann, Fraktionsvorsitzende der SPD im Rat der Stadt Barsinghausen, hob besonders die Kombination der unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten hervor. Das Erlebnis unter Tage, das Außengelände Zechenpark und die Dauerausstellung Wege der Kohle bieten für jeden Geschmack etwas und landen auch zu einem wiederholten Besuch ein, schwärmt Beckmann. Das hervorragende Angebot, sei in der Region noch viel zu wenig bekannt. Die Gartenregion Hannover könne dazu beitragen, Besucher aus der Region aufmerksam zu machen und anzuziehen, ist sich Jagau sicher und verspricht eine entsprechende Unterstützung. Schon jetzt möchte die SPD die Werbung für die historische Ausstellung weiter intensivieren. Viele Barsinghäuser haben die ansprechend aufbereitete Präsentation der Wurzeln unserer Stadt noch nicht besucht, bedauert Beckmann. Das sollte sich ändern, meint die SPD-Fraktionsvorsitzende, für viele Einwohner unserer Stadt kann ein Besuch eine wunderbare Erinnerung an die eigene Familiengeschichte sein, führt Beckmann aus und ruft zu einem Streifzug durch die Ausstellung auf.