Nach der erfolgreichen Beteiligung an der Ein-Teil-Mehr-Aktion der barsinghäuser Tafel, hielten die Jusos Barsinghausen am 3.12.2011 ihre Jahreshauptversammlung ab.

Auf dieser wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige stellvertrtende Vorsitzende Henrik von Meyenn wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die stellvertretenden Vorsitzenden Emilia Carls und Maximilian Schneider wurden im Amt bestätigt.

Mehr zur Jahreshauptversammlung der Jusos Barsinghausen

Als dritte stellvertretene Vorsitzende wieder in den neuen Vorstand gewählt wurde die kürzlich gewählte Ratsfrau Lea Gertich.
Die bisherige Vorsitzende Lea Gronenberg hatte nicht erneut für den Vorstand kandidiert. Sie ist inzwischen auch Vorsitzende des Juso-Unterbezirks Region Hannover sowie stellvertretende Ortsvereins Vorsitzende der SPD Barsinghausen und möchte sich in Zunkunft noch stärker auf diese Aufgaben konzentrieren. Sie bleibt den barsinghäuser Jusos aber weiterhin erhalten, so wurde sie zusammen mit Henrik von Meyenn als Deligierte für die Unterbezierkskonferenz der Jusos Region Hannover gewählt.
Des Weiteren beschlossen die Jusos Barsinghausen beim Ortsverein der SPD Barsinghausen die Unterstützung eines Antrags zu beantragen, den bereits die Jusos Region Hannover gestellt haben. Der Antrag fordert, dass ein Landesparteitagbeschluss herbeigeführt wird und nicht die Landtagsfraktion alleine beschließt, ob die Vorgaben des Grundgesetzes zur Schuldenbremse in Niedersachsen in die niedersächsische Verfassung geschrieben werden oder durch einfaches Gesetz umgesetzt werden.
Nach der Jahreshauptversammlung ließen die Mitglieder der Juso-AG Barsinghausen den Abend bei ihrer jährlichen Winterfeier gemütlich ausklingen.