Am 7./8.Oktober hatte die neue SPD-Fraktion ihre Klausurtagung im Hotel-Restaurant Bullerdieck in Garbsen. Peter Messing ist von den neuen Fraktionsmitgliedern einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt worden und wird somit die SPD-Fraktion in ihrer ersten Sitzung des neuen Rats am 6.11.2011 - die konstituierende Sitzung - führen.

Mehr Informationen aus der Klausurtagung

Auf der Klausurtagung wurden die wichtigen Aufgaben und Positionen unter den SPD-Fraktionsmitgliedern verteilt. Die weiblichen Fraktionsmitglieder sind entsprechend gut bei den herausragenden Positionen repräsentiert. Kerstin Beckmann ist für die Position der Vertretung des amtierenden Bürgermeisters von der Fraktion gewählt worden.

Es gab Übereinstimmung, dass die Ausschüsse z.T. neu organisiert werden sollten, um den Prioritäten der Arbeit in den nächsten Jahren entsprechend Rechnung tragen zu können.

Weiterhin wurden die Änderungen der Geschäftsordnung für den neuen Rat intensiv diskutiert. Priorität war hierbei, zu definieren, wie Einworhner im Rat beteiligt werden sollen. Hierzu hat die neue SPD-Fraktion entsprechend einen Vorschlag ausgearbeitet.

Bei der detaillierten Diskussion der Prioritäten für die Ausschüsse erfolgten angeregte Diskussionen. Es zeigte sich in den einzelnen Arbeitsgruppen immer wieder enge Übereinstimmung mit dem Wahlprogramm.

Überschattet wurde die Klausurtagung von dem immensen Haushaltsdefizit, die die CDU/FDP Regierung der letzten Periode verursacht hat. Es werden Einsparungen in allen Bereichen nötig sein, von denen sich einige als sehr schmerzhaft erweisen werden. Einigkeit bestand darüber, dass die Einwohner Barsinghausens in diese Entscheidungen mit einbezogen werden sollen. So sollen rechtzeitig in den Ortsteilen Einwohnerversammlungen einberufen werden, um gemeinsam Lösungswege aufzuzeigen. Einsparungen sollen für die Ortsteile und alle Bereiche fair verteilt sein. Außerdem sollen verstärkt Möglichkeiten zur Einkommensgenerierung aufgezeigt werden, um durch zusätzliches Einkommen Einsparungen zu mildern.