Bei der Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung Bantorf-Hohenbostel am letzten Donnerstag wurde Matthias Brüchert zum Vorsitzenden der Abteilung gewählt. Er löst Peter Messing ab, der sich künftig noch intensiver um die Fraktionsarbeit im Barsinghäuser Rat kümmern wird.

Die neu gewählten Stellvertreter sind Peter Messing und Klaus Behnken. Kassiererin bleibt Angela Ahrenhöfer und Schriftführer Stephan Topel. Als Beisitzerinnen und Beisitzer im neuen Vorstand fungieren Chiara Brüchert, Bruno Bruns, Walter Eike, Martina Humbach-Beiße, Sigrid Klein, Heinz Laue, Horst Schild und Henning Schünhoff. Die Versammlung sprach sich dafür aus, Hartmut Schaper als Beisitzer im Ortsvereinsvorstand vorzuschlagen.

Der Ortsvereinsvorsitzende Reinhard Dobelmann und Matthias Brüchert nahmen die Ehrungen vor. Rudi Krummradt erhielt eine Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft, Gabi und Peter Messing wurden für 25 Jahre geehrt. Horst Brockmann konnte seine Urkunde für 50 Jahre und Inga Ramm für 25 Jahre in der Partei nicht persönlich entgegen nehmen.

Dirk Härdrich berichtete aus der Regionsfraktion und Reinhard Dobelmann aus dem Ortsverein und der Ratsfraktion. Eine lebhafte Diskussion entwickelte sich bei den Themen Abfallgebühren- und Berufsschulreform. Als äußerst positiv wurden die Erfolge der Haushaltskonsolidierung in Barsinghausen bewertet. Die nächste Aktion der Abteilung ist der Frühjahrsputz. Traditionell wird der Randstreifen an der Landesstraße 391 zwischen Hohenbostel und Bantorf vom Müll befreit.

Ehrung Bantorf 2014
von links: SPD-Ortsvereinsvorsitzender Reinhard Dobelmann, Rudi Krummradt, Gabi und Peter Messing und Matthias Brüchert