Der eminente Statistiker Prof. Gerd Bosbach war zu Gast beim Forum für Politik und Kultur, um in einem spannenden Vortrag anhand von Zahlen und Fakten aufzuzeigen, wie bestimmte politische und wirtschaftliche Interessengruppen Ängste um das Thema Rentensystem schüren und Falschinformationen über leere Kassen verbreiten.

Prof. Bosbach gelang es mit einer immensen Fülle an Zahlen des Statistischen Bundeamts, Zensus, unterschiedlichen Stiftungen, Berichte aus Medien usw. aufzuzeigen, dass das angebliche Schreckgespenst "Demografischer Wandel" in Wirklichkeit schon zahlreiche Male in der deutschen Geschichte ebenso umherzog und vor leeren Kassen und wirtschaftlichem Einbruch warnte, während am Ende Deutschland doch aus jeder dieser angeblichen Demografiekrisen wirtschaftlich gestärkt hervorgetreten ist und im Laufe der Zeit eine zunehmend reichere Gesellschaft entstanden ist.

Ein absolutes Highlight unter den Veranstaltungen des Forums, das mit über 60 Personen im ASB-Bahnhof exzellent besucht war.