Die SPD Barsinghausen hat kürzlich das KUBA, das Kulturzentrum Barsinghausen, besucht, um sich die aktuelle Situation erläutern zu lassen. Im Jugendbereich bestehenen gute Kooperationsprojekte mit den Schulen (English for Kids, WM-Zimmer, Theaterwerkstatt...), durch die immer wieder neue Besucher des offenen Tür-Bereiches angesprochen werden.

Auch einige Jugendliche aus den Ortsteilen besuchen regelmäßig das KUBA, die Masse der Besucher kommt aufgrund der zentralen Lage jedoch aus der Kernstadt Barsinghausens. "Kontinuierliche Arbeit ist nur mit hauptamtlichem Personal und pädagogischen Fachkräften möglich", betont SPD-Bürgermeisterkandidatin Kerstin Beckmann.

Der Kulturbereich wird sehr gut angenommen. Sowohl mit einem Angebotsmix, als auch mit Besucherzahlen ist man im KUBA sehr zufrieden. Für die Zukunft soll die Vernetzung weiter ausgebaut werden und das Kulturprogramm noch besser abgestimmt werden.

Der Förderverein KUBA möchte auch in den Nachbarstädten werben, die unterschiedlichen Nutzergruppen zusammenbringen und die räumliche Atmosphäre (z. B. Fußboden im Bistro) noch weiter verbessern.

Ganz toll ist auch die Nutzung der unterschiedlichen Generationen. In den Vormittagsstunden nutzen Senioren für Frühstück, Spielegruppen und PC-Kurse die Räume, am Nachmittag kommen die Jugendlichen ins KUBA.

Die SPD besichtigt das KUBA