Die SPD-Abteilung Egestorf hat wieder eine interessante Städtereise durchgeführt. Sie hat damit ihre Serie von Reisen in deutsche Hauptstädte fortgesetzt. Nach der Bundeshauptstadt Berlin (2009 zweitägig), und den Landeshauptstädten Schwerin (auch 2009 eintägig) und Potsdam (2010 zweitägig) stand nun eine dreitägige Reise in die sächsische Landeshauptstadt Dresden auf dem Programm.

Aufs vortrefflichste organisiert, geleitet und durchgeführt wurden die Reisen von dem pensionierten Lehrer und stellvertretenden Abteilungsvorsitzenden Günter Gottschalk zusammen mit dem Reisedienst Kühn. Ziel ist immer ein anspruchsvoller Mix aus Politik und Kultur, Wirtschaft und Natur.

So ging es am Dienstag vergangener Woche in aller Frühe für 50 SPD-Mitglieder und Gäste auf die schon seit Januar innerhalb kürzester Zeit ausgebuchte Fahrt. Unterwegs gab es bereits interessante Informationen durch den Reiseleiter und die Busunternehmerin Petra Kühn. In Dresden angekommen stärkte man sich erst mit einem gemeinsamen Mittagessen und machte dann eine Stadtrundfahrt und einen Rundgang durch die Altstadt mit zwei kompetenten Stadtführerinnen. Der Abend brachte eine Orgelandacht mit zentraler Führung in der Frauenkirche und ein gemeinsames Essen in einem Altstadtrestaurant.

Der Mittwoch begann mit einer Besichtigung der Gläsernen Manufaktur, in der der VW Phaeton endmontiert wird. Daran schlossen sich eine Führung und eine Diskussion im sächsischen Landtag mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer Stefan Brangs und der Sprecherin für Innen- und Rechtspolitik Sabine Friedel in der SPD-Landtagsfraktion an. Das abschließende Mittagessen spendierte die Landtagsfraktion. Am Nachmittag folgten eine Besichtigung der Semperoper und eigene Unternehmungen. Der Tag endete mit „Drei Engel für Karli“ in dem Kabaretttheater Herkuleskeule, in dem Karli und seine drei Engel mit viel Spektakel aus sächsischer Sicht die Welt erklären.

Am Donnerstagmorgen begann mit dem Auschecken aus dem Hotel der letzte Tag der Reise. Nach einem Besuch in der Molkerei Pfund, „der schönste Milchladen der Welt“, bestaunten die Reiseteilnehmer nicht ohne nachdenkliches Kopfschütteln im Neuen Grünen Gewölbe die Schätze der sächsischen Kurfürsten und Könige. Dann gab es die Möglichkeit, auf den Rathausturm zu fahren und von dort den Ausblick über Dresden und die Elbe zu genießen. Am Nachmittag verließ die Reisegruppe Dresden und fuhr zur Bastei, der bekannten Felsformation im Elbsandsteingebirge. Nach drei erlebnisreichen Tagen mit fast sommerlichem Wetter erleichterte ein Gewitter über der Bastei den Abschied für die Heimreise an den Deister. Ein für alle wichtiges Thema beherrschte die Rückfahrt: Wohin fährt die SPD-Abteilung Egestorf im kommenden Jahr?

Im Landtag
SPD Egestorf im Landtag