Mit großem Interesse hat SPD-Ratsherr Markus Hugo die Ankündigung des Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Wolfgang Jüttner, heute zur Kenntnis genommen, ein 100-Millionen-Euro-Sportstättensanierungsprogramm zu beantragen: "Für die Sportplätze am Schulzentrum Goetheschule und am Schulzentrum Am Spalterhals besteht immenser Bedarf. Ein Förderprogramm des Landes wäre hier ein richtiger Weg, den man nur unterstützen kann."

Die SPD-Landtagsfraktion wird in das nächste Landtagsplenum einen Antrag zur Sportstättensanierung einbringen. Ziel ist es, die Landesregierung aufzufordern zur Sanierung und Förderung von Sportstätten ein auf zehn Jahre befristetes Sanierungsprogramm zu erarbeiten.

"Ausgehend von einem zwanzigprozentigen Fördersatz könnten mit diesem Programm Bruttoinvestitionen in einer Gesamthöhe von 500 Millionen Euro ausgelöst werden", sagte Wolfgang Jüttner. Zurzeit gelten 16,3 Prozent der ungedeckten Anlagen (Großspielfelder), 20,8 Prozent der Sporthallen und 14,7 Prozent der Bäder als sanierungsbedürftig.

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Wolfgang Jüttner betonte am Mittwoch in Hannover, dass eine wichtige Voraussetzung Sport zu treiben das Vorhandensein ausreichender und geeigneter Sportstätten ist. Mit zunehmendem Alter werde die Erhaltung der Anlagen immer schwieriger, außerdem rückten immer mehr Aspekte der Modernisierung und der Berücksichtigung neuer Ansprüche und Bedürfnisse in den Blickpunkt, weil sich die Leitideen des Sports, die persönlichen Bedürfnisse des Einzelnen und das Sportverhalten der Bevölkerung erheblich verändert hätten. Dieses neue Bewusstsein müsse mit den Erwartungen an die Sportstätten verkoppelt werden, betonte Jüttner. Nach der Lage der Dinge könne ein zukunftsorientierter Standard heute weniger durch Neubauten, sondern eher und schneller durch die Anpassung des Bestandes an den künftigen Bedarf und die künftigen Entwicklungen erreicht werden. Jüttner wies darauf hin, dass bereits die frühere SPD-Landesregierung um dieser Erkenntnis Rechnung zu tragen mit dem "100-Millionen-DM-Programm zur Sanierung und Modernisierung von Sportstätten" eine gezielte Soforthilfe ins Leben gerufen habe.