Auf Einladung der SPD Barsinghausen fanden sich am vergangenen Freitag rund 50 interessierte SPD-Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger mit ihren Kindern am Feuerwehrgerätehaus in der Hinterkampstraße ein.

Ursprünglich hatte die SPD lediglich darum gebeten, die neue Drehleiter begutachten zu dürfen. Ortsbrandmeister Wilfried Afemann überraschte Sozialdemokraten und Besucher allerdings mit einem weitaus größerem Informationsprogramm: neben der neuen Drehleiter führten Afemann und sein Team auch den "Gerätewagen Gefahrgut" (GWG) und den "Rüstwagen" (RW) vor.

In drei Gruppen durchliefen die interessierten Besucher den Fuhrpark und wurden dabei von Feuerwehrkameraden über die Funktionsfähigkeit der Fahrzeuge und Geräte informiert.

Nach dem rund eineinhalbstündigen Informationsrundgang stärkten sich Feuerwehrkameraden, Sozialdemokraten und Gäste am Grill.

Danach überraschte der Ortsbrandmeister die Besucher gleich nochmals: für alle Interessierten stand die Drehleiter für eine besondere Information zur Verfügung. Die Besucher durften mit der Drehleiter in 32 Meter Höhe entschwinden und sich einen Überblick über das Feuerwehrgerätehaus, das angrenzende Zechengelände und schließlich über die ganze Stadt machen.

"Das war ein wirkliches Erlebnis. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Schwerpunktwehr für den interessanten Nachmittag", schlossen SPD-Abteilungsvorsitzender Markus Hugo und SPD-Bürgermeisterkandidatin Dr. Kerstin Beckmann den Besuch ab.

Markus Hugo (li.) und Kerstin Beckmann (re.) auf der neuen Feuerwehrdrehleiter