Friedel, Jahrgang 1931, war ein Urgestein unserer Partei und bis zuletzt ließ er es sich nehmen an der politischen Diskussion teilzunehmen. Insbesondere in unserer Arbeitsgemeinschaft 60+ war er ein regelmäßiger Teilnehmer. In seiner 56jährigen Mitgliedschaft hat Friedel sich immer für die SPD engagiert. Viele Jahre war er im Ortsverein und der Fraktion aktiv. Noch wenige Wochen vor seinem Tod erzählte er mir begeistert von seiner Zeit im Bau- und Planungsausschuss der Stadt Barsinghausen.

Nachdem Friedel 1974 aus dem Rat ausschied widmete er sein Leben der Versöhnung zwischen Juden und Deutschen. Er verfasste Bücher, war Initiator der Gedenk- und Begegnungsstätte Ahlem und Geschäftsführer der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Hannover. Auch in seiner Heimatstadt Barsinghausen engagierte er sich gegen das Vergessen. Als Kuratoriumsmitglied der Siegfried-Lehmann-Stiftung arbeitete er die jüdische Geschichte in Barsinghausen auf. Die Verlegung der Stolperstein geht auf seine Initiative zurück.

Friedel Homeyer wurde für seinen unermüdlichen Einsatz mit dem Siegfried-Lehmann-Preis und dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet.

Friedel ist am 11.11.2008 von uns gegangen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Lisa und den Hinterbliebenen.

Mit Friedel geht ein engagierter Genosse. Wir werden uns immer gern an Ihm erinnern.

SPD-Barsinghausen

Bernd Gronenberg