Matthias Miersch im Bundestag
SPD-Bundestagsabgeordneter für unsere Region: Matthias Miersch

Der SPD Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch kommt regelmäβig nach Barsinghausen, um den Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern, SPD Ortsvereinsmitgliedern und der SPD Bundesfraktion zu fördern.

Als umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundesfraktion liegen ihm umweltpolitische Themen ganz besonders am Herzen, aber auch für Themen rund um die Jugend, Bildung und die Belange älterer Menschen setzt er sich ein.

Klicken Sie hier, um zur persönlichen Webseite von Matthias Miersch zu gelangen

25.8.2010 Matthias Miersch vor Ort bei der Jugendwerkstatt "Jukea"

Bei seinem Besuch am 25. August informierte sich der Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Miersch vor Ort über die Arbeit der Barsinghäuser Jugendwerkstatt "Jukea". Im Möbelhaus des Vereins in der Bahnhofsstraße unterhielt er sich intensiv mit rund 10 Jugendlichen ohne Ausbildungs- oder Arbeitsplatz über ihre individuellen Erwerbsbiographien und ihre Erfahrungen mit dem Jobcenter. Dabei zeigte er sich überrascht, dass entgegen der verbreiteten Annahme keiner der anwesenden Jugendlichen auf Grund eines fehlenden Schulabschlusses arbeitslos geworden ist und sagte seine Unterstützung bei der zukünftigen Arbeits- bzw. Ausbildungsplatzsuche zu. Die zweite Station des Bundestagsabgeordneten war das Zechengelände, wo er sich vom Förderverein Besucherbergwerk über die weiteren Pläne rund um das Besucherbergwerk und den Zechensaal berichten ließ. Abschließend stand Miersch bei einer Bürgersprechstunde in der Fußgängerzone interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung. Zentrale Themen waren dabei die Diskussion um die Zukunft des Rentensystems und der Bau von Hähnchenmastanlagen.