In ihrer Mitgliederversammlung votierten die Genossinnen und Genossen der SPD Barsinghausen einstimmig für die erneute Kandidatur von Dr. Matthias Miersch zum Deutschen Bundestag.

Die SPD Barsinghausen hat in seiner Mitgliederversammlung, am Freitag, die ersten Schritte zur Bundestagswahl 2009 unternommen und 9 Delegierte für die weiteren parteiinternen Nominierungsverfahren gewählt. Diese Delegierten werden am 12. Dezember 2008 den Bundestagskandidaten der SPD im Wahlbereich Hannover II wählen. Zur Einstimmung auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf hatte der Ortsvereinsvorsitzende Bernd Gronenberg den Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Miersch eingeladen. In seiner Einführung erinnerte Gronenberg an das hervorragende Abschneiden im September 2005. Miersch hatte hier, als Neuling auf dem bundespolitischen Parket, sofort 51,5% der abgegebenen Stimmen erreicht und seine Kontrahenten damit weit abgeschlagen zurückgelassen. In seinem ausführlichen Bericht erläuterte Miersch seine Mitarbeit in den Bundestagsausschüssen: Umwelt / Naturschutz und Reaktorsicherheit, Recht, Ernährung / Landwirtschaft und Verbraucher und dem Parlamentarischer Beirat für nachhaltige Entwicklung. Insbesondere die nachhaltige Entwicklung ist sein persönliches Steckenpferd und als Sprecher dieses Beirates belässt er es nicht bei theoretischen Diskussionen in Berlin, sondern ist auch in seinem Wahlkreis aktiv. Unter dem Motto "Initiative für mehr Bürgerbeteiligung bei den Zukunftsfragen" ist Miersch unermüdlich in seinem Wahlkreis aktiv und bringt so den Bürgerinnen und Bürgern die Wichtigkeit einer nachhaltigen Zukunftspolitik näher und fordert sie zum Mitmachen auf.

In der anschließenden Diskussion stellte sich Miersch den vielen Fragen der Mitglieder und blieb ihnen keine Antwort schuldig. Besonderes Lob erhielt Miersch dafür, dass er einer der wenigen Politiker ist, der seinen Wählerinnen und Wählern sein Abstimmungsverhalten im Bundestag offenlegt und auch erläutert (nachzulesen auf www.matthias-miersch.de). Nachdem Gronenberg die Genossinnen und Genossen zu ihrem Votum aufgefordert hatte erhoben sich alle Hände für ein klares JA zu Matthias und der aufkommende Beifall ließ keine Zweifel zu. „Matthias ist ein wahrer Glücksfall für unser Partei“ so Gronenberg.

Bernd Gronenberg Vorsitzender