Am 30.10.2008 hat uns unser Genosse Bernd Leuschner nach langer schwerer Krankheit verlassen.

Bernd, geb. am 8.12.1950, war seit 1967 Mitglied unserer SPD. Sein Wirken beschränkte Bernd nicht nur auf seine umfangreichen politischen Aktivitäten als Vorsitzender der Abteilung Egestorf, als Mitglied im Ortsvereinsvorstand der SPD Barsinghausen und als stellv. Fraktionsvorsitzender unserer Ratsfraktion. Auch über die Parteigrenzen hinaus war Bernd vielfältig tätig. Insbesondere galt sein Interesse den sozialen Aspekten des Miteinanders. Die Suchtprävention und Suchthilfe lagen ihm hierbei besonders am Herzen. Er gehörte 1980 zu den Gründungsmitgliedern der Gruppe 77 in Barsinghausen und leitete die Selbsthilfegruppe für Suchtgefährdete und Suchtkranke seit 1981. Seit 1994 war Bernd Mitglied und Vorsitzender im Beirat des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Hannover. Wie Klaus D. Richter in der Traueranzeige der Abteilung Egestorf formulierte, können wir Bernd als das „soziale Gewissen“ unseres Ortsvereines bezeichnen.

Bundespräsident Horst Köhler hat Bernd Leuschner, mit Urkunde vom 11.August 2008, für seine besonderen Verdienste mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. In seiner Laudatio hob Regionspräsident Hauke Jagau Bernds besonderes Engagement als Sozialpolitiker hervor.

Ich habe Bernd als engagierten, besonnenen und durchsetzungsstarken Genossen und Freund kennengelernt. Trotz seiner langen Krankheit und im Bewusstsein des nahen Todes hat uns die Nachricht von seinem Ableben schmerzlich berührt.

Unser Mitgefühl richten wir an die Hinterbliebenen. Ich wünsche ihnen die Stärke, die nötig ist, um diese schweren Stunden zu ertragen, und die Kraft für eine Zukunft ohne Bernd.

Wir sind dankbar für die Zeit mit unserem Freund und Genossen Bernd Leuschner und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

SPD-Barsinghausen Bernd Gronenberg & der gesamte Ortsverein