Adventszauber war voller Erfolg
Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Peter Messing, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Adventszauber der Barsinghäuser SPD: „Wir als Ratsfraktion und als SPD-Ortsverein wollten uns mit dem Adventszauber den Nachbarn des neuen Fraktionsbüros vorstellen. Und wir sind von der positiven Resonanz sehr angetan.“ Die SPD hatte erst Anfang September die Räumlichkeiten in der Marktstraße 38 – direkt gegenüber von Woolworth –- bezogen. Davor hatte es eine fast einjährige Suche nach Räumlichkeiten gegeben, nachdem das alte Fraktionsbüro in der Altenhofstraße wegen Eigenbedarfs gekündigt worden war.
„Wir dachten zuerst – das ist schade, aber wir werden bestimmt fix etwas neues finden,“ führt Susanne Lorch, eine der beiden Ortsvereinsvorsitzenden aus, „dass sich die Suche so lange hinziehen würde, hätten wir alle nicht gedacht.“ Roman Schwikowski, ihr Co-Vorsitzender ergänzt: „Jetzt hat die SPD endlich wieder eine neue Bleibe. Wir freuen uns sehr, dass wir mitten in der Barsinghäuser Fußgängerzone für die Bürgerinnen und Bürger viel sichtbarer sind. Wir möchten mit ihnen ins Gespräch kommen, ihre Sorgen und Nöte hören und helfen sie abzustellen.“ Der Adventszauber am vergangenen Samstag in gemütlicher Atmosphäre bei Tee, Kaffee und Glühwein und Gebäck machte dabei den Auftakt.
Ein Thema, dass den Barsinghäuserinnen und Barsinghäusern sehr auf der Seele brennt, ist die katastrophale Situation im öffentlichen Personennahverkehr. Daher hatten die SPDler eine Unterschriftenliste vorbereitet, die die Region Hannover auffordert, weitere Beförderungsmöglichkeiten, z.B. durch weitere Busse zu prüfen und kurzfristig zu realisieren. Außerdem soll die Regionsverwaltung die Bahn dazu bewegen, die Baumaßnahmen am Egestorfer Bahnhof zu beschleunigen und Transdev dazu bewegt werden, den Schienenersatzverkehr zu optimieren.
Innerhalb weniger Stunden haben dutzende von Menschen die Liste unterzeichnet „Wir waren erfreut, dass einige Bürger sogar ganz gezielt ins Büro gekommen sind, um zu unterschreiben,“ fasst Peter Messing seine Eindrücke zusammen. Die Unterschriftenlisten werden am 19.12. durch Claudia Schüßler, Regions- und Landtagsabgeordnete für Barsinghausen, übergeben werden.