Als "Trippelschrittchen in die richtige Richtung", bezeichnete heute SPD-Abteilungschef Markus Hugo die Ankündigung des Kultusministers, 400 zusätzliche Lehrerstunden für Ganztagsschulen zur Verfügung zu stellen "Bislang mussten in Niedersachsen 185 Ganztagsschulen ohne eine einzigen zusätzliche Cent aus Hannover auskommen. Da ist das schon eine Verbesserung - wenn auch nur eine winzige. Weit werden die Schulen damit nicht kommen."

"400 Lehrerstunden entsprechen 14 bis 15 Lehrkräften", stellte Hugo fest. "Auch in Zukunft stützt sich der Kultusminister bei den Ganztagsschulen auf das ehrenamtliche Engagement von Eltern und Vereinsmitgliedern sowie auf unbezahlte Mehrarbeit der Lehrerinnen und Lehrer", so Hugo.

Die Bundesregierung stellt für den Ausbau der Ganztagsschulen in Niedersachsen insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung. Zusätzliches Geld für den Nachmittagsunterricht vom Land gab es bislang nicht.

Trotz der Trippelschritte hilft das Ganze Barsinghausen in keiner Weise. Zwar bekommen die Regionskommunen Ronnenberg, Laatzen und Sehnde Lehrerstunden zugewiesen, Barsinghausen aber geht leer aus. "Es ist bedauerlich, dass der Barsinghäuser CDU-Landtagsabgeordnete Max Matthiesen sich immer nur gegen Barsinghausen in Bildungsfragen einsetzt und nie etwas für Barsinghausen in dieser Angelegenheit unternimmt."

Es bleibt nur zu hoffen, dass im nächsten Schritt Barsinghausen auch einmal profitiert - z. B. für die drei neuen Ganztags-Grundschulen.