Gestern fand die Unterbezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen statt. Der SPD-Ortsverein Barsinghausen entsandte als Delegierte Laura Härdrich und Gabi Diercks-O’Brien.

Wie wichtig die Beteiligung von Frauen in der Politik ist, wird anhand dieser Zahlen deutlich: 51% der Bevölkerung sind Frauen. Von 9.000 SPD-Mitgliedern in der Region sind 3.200 Frauen. 30% aller Kinder und Jugendlichen in der Region haben Migrationshintergrund, so dass auch die Einbindung von Frauen

mit Migrationshintergrund in der Politik immer wichtiger wird. Obwohl die SPD eine starke Beteiligung von Frauen in ihrer Politik hat, sind dennoch wenig Frauen in den wichtigen SPD-Ausschüssen des Landes Niedersachsen vertreten.

Ein weiteres wichtiges Thema, an dem gearbeitet werden muss, ist neben Equal Pay (gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit) auch die Equal Pension – denn die Altersarmut trifft vorwiegend Frauen. Dementsprechend erhielt das neue Arbeitsprogramm der ASF Region Hannover 2014-2016 viel Beifall von den 22 anwesenden Delegierten und Gästen, ebenso der Antrag zur Überarbeitung des Niedersächsischen Gleichstellungsgesetzes (NGG).

Bei den Wahlen wurden die Vorstandsvorsitzenden Sylvie Müller, Miriam Friedrichs-Seidel und Afra Gamoori gewählt. Mehr Beteiligung von Frauen soll durch zukünftige ASF-Frauenvollversammlungen erzielt werden (anstelle von Entsendung von Delegierten) und durch neue Formen von Veranstaltungen und Methoden der Kommunikation.