Im Mittelpunkt der traditionellen Mai-Vesper der SPD Barsinghausen stand in diesem Jahr die Frauenbeschäftigung in der Region Hannover und speziell in Barsinghausen. Es war ein sehr spannender Abend mit vielen neuen Informationen zur Beschäftigung von Frauen, stellte Ortsvereinsvorsitzender Reinhard Dobelmann nach Abschluss der Veranstaltung fest.

Zu den Referenten gehörte der Regionsrat und Wirtschaftsdezernent Ulf-Birger Franz, der einleitend die Erwerbssituation von Frauen in der Region

Hannover darstellte. So sind Frauen weiterhin in den traditionellen Berufen des Einzelhandels und des Gesundheitswesens beschäftigt. Die Tätigkeit werde oft in Teilzeit ausgeübt, wobei der Anteil der Teilzeitbeschäftigung in den letzten Jahren allerdings rückläufig gewesen sei. Besonders schwierig sei die Vermittlung von ungelernten Kräften und Alleinerziehenden.

Auf die Probleme von Frauen bei der Wiederaufnahme einer Beschäftigung nach einer Kinderpause ging, Christiane Finner, die seit 01.01.2015 der Koordinierungsstelle Frauen und Beruf leitet, ein. Hier stehe die Qualifizierung der Frauen nach einer längeren Pause im Vordergrund. Dazu gebe es auf Regionsebene über hundert Qualifizierungsmaßnahmen, die den Bedürfnissen dieser Frauen angepasst seien. So ist auch eine Ausbildung in Teilzeit möglich, betonte Finner.

Der Leiter des Team Beschäftigungsförderung, Reinhard Biederbeck, bietet zum Beispiel auch Firmen, die Frauen einstellen wollen, Beratung und Unterstützung an, damit Beruf und Familie besser in Einklang gebracht werden können. Frauen stellen nach seiner Auffassung ein ganz erhebliches Potential für Unternehmen dar, das gehoben werden könne.

Die Angebote des Teams Beschäftigungsförderung können unter www.wirtschaftsfoederung-hannover.de eingesehen werden. Bei Bedarf können sich Frauen unter Tel. 0511/61623541 oder per Mail unter christiane.finner@region-hannover.de direkt an Frau Finner wenden.

An die Diskussion mit den ca. 30 Teilnehmern schloss sich die Mai-Vesper an. Der Dank galt auch dem Team des ASB-Bahnhofs für die tolle Bewirtung.