Der Vorsitzende der SPD Abteilung Barsinghausen, Ratsherr Markus Hugo (27), freut sich, am kommenden Mittwoch, den 17. Mai 2006 um 15 Uhr gemeinsam mit SPD-Bürgermeisterkandidatin Dr. Kerstin Beckmann (40) am Ziegenteich das Schachbrett mit Figuren an die Bürgerinnen und Bürger übergeben zu können.

Im Rahmen der SPD-Aktion "Weg mit den Schandflecken" hatten die Sozialdemokraten vom MSA-Platz bis zum Ziegenteich Lampenschirme geputzt, den Teich gesäubert und Blumen gepflanzt. Letztere haben mittlerweile durch das sommerliche Wetter ein wenig gelitten und werden am Mittwoch "ausgeputzt". Allerdings haben die Sozialdemokraten auch das alte Schachbrett am Ziegenteich neu gestrichen.

Mittlerweile konnten durch kräftige Mithilfe der Stadtverwaltung große Schachfiguren für das Riesen-Schachbrett aufgetrieben werden. SPD-Vorsitzender Markus Hugo: "Vor einigen Jahren noch konnten Bürgerinnen und Bürger im Rathaus den Schlüssel zu einer Truhe neben dem Spielfeld ausleihen. In der Truhe waren die Schachfiguren. Leider wurde die Truhe zerstört und einige Figuren entwendet. Umso erfreulicher ist es, dass die Verwaltung nun noch einen weiteren Satz Figuren kostenneutral besorgen konnte. Auch eine entsprechend stabilere Box ist quasi in Arbeit. In Kürze können Bürgerinnen und Bürger dann wieder den Schlüssel im Rathaus ausleihen und am Ziegenteich Schach spielen."

Die Sozialdemokraten werden am Rande ihrer "Ausputzaktion" das neue Schachbrett und die neuen Figuren einweihen. "So konnten wir wieder ein Stück mehr Lebensqualität in die Innenstadt bringen", freut sich Ratsherr Markus Hugo.