Um kurz nach halb eins in der Nacht vom 30. auf den 31. Mai 2006 trafen sich einige Sozialdemokraten, um die polnische Nationalmannschaft am Sporthotel Fuchsbachtal in Empfang zu nehmen. Die Ankunft der Mannschaft wurde auf 1 Uhr terminiert. Tatsächlich kamen die beiden FIFA-Busse nur mit wenig Verspätung an und wurden von den Sozialdemokraten und einigen Hundert weiteren Fans begrüßt.

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Dr. Dirk Härdrich, Ratsherr Hartmut Schaper, Bürgermeisterkandidatin Kerstin Beckmann und Ratsherr Markus Hugo mischten sich unter die Barsinghäuser Fans, die trotz Uhrzeit und niedriger einstelliger Temparaturen den Weg auf den Parkplatz des Sporthotels gefunden hatten.

Beim Eintreffen der Busse jubelten alle Fans, es wurden polnische Flaggen geschwenkt, Wunderkerzen entzündet, polnische Sprechchöre angestimmt. Nach wenigen Minuten war das Spektakel auch schon wieder vorbei. Die Busse hielten weit hinter den Absperrungen vor dem Hotel und die Fußballer verschwanden direkt im weitläufig abgesperrten Hotel-Komplex.

Stolz auf das FIFA-Quartier Barsinghausen aber auch ziemlich müde verließen die Sozialdemokraten und die Fans bald darauf den Parkplatz am Waldrand. Was bleibt ist die Vorfreude auf eine tolle Fußball-WM.

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Dr. Dirk Härdrich, Ratsherr Hartmut Schaper, Bürgermeisterkandidatin Kerstin Beckmann und Ratsherr Markus Hugo (v.l.) haben sich unter die Barsinghäuser Fans gemischt