Die SPD-Abteilung Barsinghausen freut sich, dass in Kürze die Entlastungsstraße an die Stoppstraße in Egestorf "angeschlossen" wird: "Ein Jahrzehnte altes sozialdemokratisches Projekt steht kurz vor der Vollendung. Das alleine ist großer Grund zur Freude", so SPD-Schriftführerin Gerlitt Loer.

Die Sozialdemokraten begnügen sich aber nicht alleine mit dieser Freude: "Jetzt muss konsequent die Belastung der Egestorfer Straße zurückgeführt werden. Der Wegzug von AHA ist dabei schon eine große Entlastung, aber es muss noch weiter gehen", fordert SPD-Abteilungsvorsitzender Markus Hugo.

Loer und Hugo fordern stellvertretend für die Kernstadt-SPD, "dass die Egestorfer Straße Brummi-frei wird".

"Sobald die Entlastungsstraße fertig ist und angebunden wurde, muss die Egestorfer Straße für den LKW-Durchgangsverkehr gesperrt werden", fordert Gerlitt Loer. "Mit einer Beschilderung wie auf der B 65 können wir den LKW-Verkehr aus der Innenstadt wegleiten. Die Polizei sollte das in der Anfangsphase regelmäßig und später immer mal wieder kontrollieren", fordert Markus Hugo.

Einen entsprechenden Antrag hat die SPD-Abteilung Barsinghausen der SPD-Ratsfraktion für die nächste Ratssitzung zugeleitet.