Durch das Ausscheiden von über 20 Schulkindern haben wir Plätze frei, um zusätzlich Kinder ab 2 Jahren aufzunehmen, erläuterte Beate Sammer vom Kindergarten Max und Moriz in Landringhausen interessierten Mitgliedern aus SPD-Ratsfraktion und SPD-Abteilung.

Wir Erzieherinnen haben in Kürze eine spezielle Fortbildung, um uns auf unsere kleinen Neuzugänge vorzubereiten und möchten sie in die bestehenden zwei altersgemischten Gruppen gut integrieren, so die langjährige Erzieherin aus Landringhausen.

Dies ist für uns der richtige Weg, bekräftigt Dr. Kerstin Beckmann, SPD- Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Barsinghausen, und erinnert daran, dass die altersgemischten Gruppen auf Initiative der SPD-Fraktion im Jahr 2004 eingeführt und inzwischen in den Ortsteilen Wichtringhausen, Ostermunzel, Kirchdorf und Landringhausen eingerichtet wurden und werden.

Wir bauen das Betreuungsangebot mit den altersgemischten Gruppen in allen Ortsteilen aus und erhalten gleichzeitig die Arbeitsplätze unserer Erzieherinnen bei bedauerlicherweise weiter zurückgehenden Kinderzahlen, so Beckmann.

Diesen Weg werden wir auch bei der Einrichtung von Krippenplätzen weitergehen und schrittweise ein wohnortnahes Angebot schaffen, hebt Monika Scheibe, jugendpolitische Sprecherin der SPD- Fraktion hervor.

Die Kombination von Krippe und Kita sei für die SPD dabei ideal. Wir haben einen qualitativ hohen Standard der Räumlichkeiten, bestehende Einrichtungen können gemeinsam genutzt werden und auch das Personal kann flexibel eingesetzt werden, so Scheibe weiter. Darüber hinaus sei diese Kombination auch für die Kinder ideal, weil sie in die Einrichtung hineinwachsen könnten, Freundschaften schließen und ihre Bezugspersonen über einen längeren Zeitraum beibehalten könnten.

Daneben möchte die SPD 50 Betreuungsplätze für Tagesmütter in der Kooperation mit der Region schaffen, um ein flexibles Angebot für Familien neben den Einrichtungen anbieten zu können.

Den Einstieg in die Privatisierung der städtischen Kindergärten, den schwarz/grün mit der Schaffung einer isolierten Krippe mit der Brechstange bis zur Kommunalwahl hinbekommen wollen, lehnt die SPD weiterhin ab.

Wir wollen die Krippe so schnell wie möglich, aber mit einem Konzept für die Zukunft und wir wollen sie in städtischer Trägerschaft, bekräftigt Kerstin Beckmann für die SPD-Fraktion.

Die SPD-Fraktion Barsinghausen besucht in Landringhausen den Kindergarten Max und Moritz