Gestern besuchte der Ortsvereinsvorstand der SPD-Barsinghausen die Grundschule in Groß Munzel, um sich über den Fortschritt der Umbau- und Sanierungsarbeiten an der Schule zu informieren.

Die zuständige Gebäudemanagerin Claudia Hennies führte die Anwesenden durch die bereits fertig gestellten Räumlichkeiten. Zu denen gehören...

... ein Mensa- und Küchenbereich, ein neuer Bereich für die Lehrer und das Sekretariat, sanierte Schulunterrichtsräume und ein komplett neu ausgebautes Dachgeschoss, das die Schulbibliothek, PC- und Arbeitsräume und neue Arbeitsbereiche beinhaltet, um offenen und flexiblen Arbeitsmethoden (z.B. Gruppenarbeit) die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung stellen zu können.

Sämtliche Räume wurden mit vielen funktionalen Details hergerichtet, wärme- und schallschutzgedämmt. Ebenso wurde die Elektroinstallation erneuert und neue Lichttechnik installiert. Ferner wurden die gesetzlich notwendigen Fluchtwege und der Brandschutz nachgerüstet. Auch für die Inklusion wurden bereits Vorkehrungen getroffen: so ließe sich beispielsweise ein Fahrstuhl integrieren, um in die Arbeitsräume im Obergeschoss und Dachgeschoss zu gelangen. Allerdings gibt es hierfür für die Umsetzung noch keinen Termin.

Im Sommer wird die energetische Sanierung weiter vorangetragen. Noch müssen die Fenster inklusive Sonnenschutz ausgetauscht werden und die Metallvorhangfassade an der Fassade angebracht werden (ca. 250.000 Euro). Bisher beliefen sich die Kosten auf 750.000 Euro. Bis 2016 sind noch die Sanierung der Toilettenanlage und die Sporthalle geplant (ca. 600.000 Euro), sowie ein Anbau für Technik und ein Lager. Nach Abschluss sämtlicher Arbeiten werden etwa zwei Millionen Euro in die Grundschule in Groß Munzel investiert worden sein.

Der SPD-Vorstand zeigte sich mit dem bisherigen Ergebnis mehr als zufrieden.

>>> Mehr Bilder in der Rubrik Ortsverein / Munzel und Umgebung in der linken Menüleiste