Sehr geehrte Damen und Herren,
Die SPD hat gestern Abend im Rahmen einer Vorstandssitzung eine Ortsbesichtigung des durch die FDP errichteten Bauwerks in der Fußgängerzone durchgeführt.

Mehrere Fraktionsmitglieder wurden schon gestern direkt angesprochen oder angerufen. Die Fragen, die an uns gestellt wurden, haben wir mit der Bitte um kurzfristige Beantwortung an den Bürgermeister weitergeleitet. Angesichts der angestoßenen Sanierungsmaßnahmen, ist es grundsätzlich zu begrüßen, eine öffentliche Diskussion anzustoßen. Die SPD hat sich daran beteiligt und hierzu in mehreren Veranstaltungen der SPD- Abteilung Barsinghausen bereits positioniert. Wir begrüßen Instandsetzungen von Treppen, Pflanzbeten, Lampen etc.. Wir möchten zusätzliche Bänke, Spielgeräte und eine schöne, einheitliche Gestaltung der Innenstadt. Wir möchten Sauberkeit und kontinuierliche Pflege unserer Fußgängerzone. Wir sind aber überzeugt, dass wir keinen Bachlauf in der Fußgängerzone brauchen und wollen das Thie auf keinen Fall zuschütten. Angesichts der Rahmenbedingungen in unserer Stadt ist diese aufgezwungene Diskussion zynisch: CDU/FDP schließen Horte, streichen die Busbeförderung zu den Kindergärten, stellen notwendige Sanierungsmaßnahmen an Schulen und Kindergärten zurück und mahnen die Eltern im Kindergarten Tausendfüssler sich mit der billigsten Lösung für ihre Kinder zufrieden zu geben... Alles, weil die Stadt kein Gelde hat! Die Eltern verstehen nicht, warum die Stadt dann für das zuschütten des Thie Geld ausgeben sollte- die SPD versteht das auch nicht! Mit freundlichen Grüßen Kerstin Beckmann