Mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bei dem abschließenden gemeinsamen Essen nach der traditionellen Winterwanderung der SPD-Abteilung Barsinghausen im Restaurant §Grüner Jäger" dabei.

Zuvor waren etwa 20 von Ihnen vom Bahnhof Barsinghausen aus durch die Winterlandschaft gewandert. Udo Mientus, Regionsabgeordneter und stellvertretender Abteilungsvorsitzender hatte die Wanderung organisiert und führte die Wanderer zunächst vom Bahnhof zum Zechenpark und der Halde. Dort erläuterte er noch einmal die Planungen zum Kaufland-Markt und der Gartenregion. Nach lebhaften Diskussionen insbesondere über die als unsinnig angesehene Ansiedlung des Kaufland-Marktes an dieser Stelle ging es von dort aus weiter über das Haldengelände, an der Börke-Halle vorbei in den winterlich verschneiten Deister und nach einigen Verpflegungspausen über das Brauns-Denkmal und den Hoppenkamp zum Mittagessen.

Wie in jedem Jahr wurde diese Veranstaltung auch zu politischen Gesprächen über aktuelle kommunalpolitische Fragen genutzt. "Im kommenden Jahr hoffe ich auch wieder auf größere Resonanz aus den anderen Abteilungen", so der Abteilungsvorsitzende Dirk Härdrich, der sich am Ende der Wanderung bei Udo Mientus für seine gelungene Organisation bedankte.