Der Rat der Stadt Barsinghausen hat bereits im Mai 2022 beschlossen, das Projekt Alte Zeche 2.0 in das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ des niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung aufzunehmen. Insgesamt steht im Rahmen des Landesprogramms „Perspektive Innenstadt!“ für die Stadt Barsinghausen ca. 800.000 Euro zur Verfügung.

Das Besucherbergwerk Klosterstollen ist der touristische Schwerpunkt in Barsinghausen. Es zieht überregional Besucherinnen und Besucher nach Barsinghausen. Seit der Gründung im Jahre 1999 haben sich die Rahmenbedingungen jedoch teilweise verschoben, so dass über eine Änderung und Anpassung der Strukturen nachzudenken ist. Handlungsbedarf besteht vor allem aufgrund notwendiger Investitionen in die Gebäude, der erforderlichen Aufwertung der Ausstellung oder des Außengeländes.

Um ein attraktives Angebot und eine zeitgemäße Vermarktung zu ermöglichen, soll eine Machbarkeitsstudie erarbeitet werden. Ziel der Studie ist es, für den Betrieb des Besucherbergwerkes eine zukunftsfähige Grundlage zu entwickeln. Dem Klosterstollen mit dem Museum, dem Gastronomie- und Veranstaltungsbereich, dem Wohnmobilstellplatz sowie dem Veranstaltungsplatz soll eine Entwicklungsperspektive gegeben werden. Letztlich sollen Handlungsvorschläge für die Weiterentwicklung des ehemaligen Zechengeländes aufgezeigt werden. In diesem Zusammenhang soll auch der Veranstaltungsplatz konzeptionell überarbeitet werden.

Den Zuschlag für die Machbarkeitsstudie hat eine Bietergemeinschaft aus PROJECT M - Strategieberatung für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft und SAINT ELMO'S TOURISMUSMARKETING - Spezialagentur für Tourismus und Marketing erhalten. Die Bearbeitung durch die Fachbüros hat begonnen. Die Entwurfsplanung soll in Kürze präsentiert werden.