Gegen das Vergessen – Gegen das Verdrehen!
Kein Gedenken den Kriegsverbrechern!
1. August 2008; 17 Uhr, Bad Nenndorf, Wincklerbad

Auch in diesem Jahr rufen Neonazis wieder zu einem sogenannten „Trauermarsch“ zum Wincklerbad in Bad Nenndorf auf. Am 2. August wollen sie unter dem Motto “Gefangen – Gefoltert – Gemordet – Damals wie heute –Besatzer raus!“ in einem Akt der Geschichtsverdrehung Bad Nenndorf zum Schauplatz ihrer Rechtsradikalen Propaganda machen. Kein Wort über die nach dem Krieg dort inhaftierten Kriegsverbrecher und ihre Vergehen. Kein Wort darüber, dass die Misshandlungen der Häftlinge im Internierungslager Wincklerbad von britischen Abgeordneten und Behörden aufgedeckt und abgestellt worden sind.

Rechtskräftig u.a. wegen Totschlags und Volksverhetzung zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilte Neonazis wollen sich zu Anwälten der Menschenrechte machen. Zynisch wollen sie ihren Marsch in die Mitte der Gesellschaft fortsetzen – wie sie es in diesem Jahr bereits beim Kurparklauf in Bad Nenndorf getan haben, an welchem einige in Nazi-T-Shirts teilnahmen. Ihre ständige Präsenz soll zur Normalität werden. Bei solchen öffentlichen Auftritten gibt man sich brav und bieder. Das hindert die gleichen Leute keineswegs daran, nachts jüdische Friedhöfe zu schänden, Menschen anderer politischer Gesinnung, anderen Glaubens oder anderer Hautfarbe zusammenzuschlagen oder gar zu töten …

Bad Nenndorf und Schaumburg dürfen nicht zum Wallfahrtsort für braune Gesinnung werden! Wir setzen ein klares Zeichen gegen Rechts, für Toleranz und Demokratie! Für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen und Kulturen! Gegen Rassismus und Gewalt!

Alle sind aufgerufen, gegen den braunen Spuk zu demonstrieren!Freitag, 1. August 2008 Bad Nenndorf, Wincklerbad (Poststr./Ecke Bahnhofstr.) 17 Uhr: Aktionen gegen Rechts (Straßenmalaktion der Jusos etc.) 18 Uhr: Kundgebung „Gegen das Vergessen“ 19 Uhr: Ende der VeranstaltungRednerInnen:

Sebastian Edathy, M.d.B., Vorsitzender Innenausschuss deutscher Bundestag Elke Pankratz-Lehnhoff, Pastorin der ev.-luth. St. Godehardi-Kirche Bad Nenndorf Alptekin Kirci, Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Niedersachsen Reinhard Schwitzer, 1. Bevollmächtigter IG Metall Hannover Heidemarie Hanauske, Geschäftsführerin AWO KV Schaumburg Guido Scholl, Freier Journalist

Moderation: Andreas Kuhnt, Freier Journalist

Es rufen auf: Bündnis „Bad Nenndorf ist bunt“, DGB RegionNiedersachsen-Mitte AWO Kreisverband Schaumburg SPD Nenndorf SPD Unterbezirk Schaumburg Jüdische Gemeinde Bad Nenndorf; Werner Vehling, Vorsitzender des Kreistages Schaumburg; Ursula Helmhold, Landtagsabgeordnete (Rinteln); Steffen Holz, Gewerkschaftssekretär (Hannover); Jürgen Uebel, Apotheker ((Bad Nenndorf);Dr. Udo Husmann, Geschäftsführer (Bad Nenndorf); Thorsten Deist, Lehrer (Bad Nenndorf); Dietmar Buchholz, Lehrer (Bad Nenndorf); Dr. Ali Ihsan Ünlü, Vorsitzender DITIB Stadthagen Aksa Moschee; Volker Eggers, Gewerkschaftssekretär (Hameln)¸Rudolf Krewer, Schaumburger Initiative gegen Arbeitslosigkeit e.V.; Ortsverein DIE LINKE Bad Nenndorf; Irmgard Klingst, Christel Wieding, Amnesty International (Bückeburg); Edeltraut Müller, Renate Schneider, Frauke Lerchbacher, Cordula Räuschel, Alle unter einem Dach (Bückeburg); Stephan Hartmann, Anja Niermann, AWO OV Bückeburg; Gisela Schäfer (Stadthagen); Jan-Philipp Beck, Vors. Jusos Schaumburg; Ralph Tegtmeier Ratsmitglied der Stadt Bad Nenndorf und Samtgemeinde Nenndorf; Sigmar Sandmann, Bürgermeister Gemeinde Haste; Karsten Becker, Vors. SPD Unterbezirk Schaumburg; Wolfgang Lehrke, VHS-Direktor i.R.; Dennis Grages (Hohnhorst);

Weitere Unterstützer: Heinz-Joachim Gresel, Vors. SPD OV Haste; Thorsten Gröger, IG Metall OV Nienburg-Stadthagen; Maria Gierse- Westermann, Nienstädt; Elke Pankratz.Lehnhoff, Pastorin (Bad Nenndorf); Andreas Kühne-Glaser, Superintendent des ev.-Luth. Kirchenkreises Grafschaft Schaumburg; Thoma Künzel, Vorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schaumburg; Bernd Hellmann, Bürgermeister von Stadthagen; Siegfried Karge, Herwig Nordmann, Lothar Springer, Friedrich Ehlerding, Herbert Gatzemeier, Fr. Matthias, Roswitha Thiele (verdi Senioren-Arbeitskreis); Volker Busse, Vors. SPD Bad Nenndorf; Bernd Wolf, Vors. Schulelternrat Graf-Wilhelm-Schule, Bückeburg; Rosmarie Börner, Ratsfrau Bad Nenndorf; Mark Schäfer, Vors. OV DIE LINKE Bad Nenndorf/Rodenberg; Daniel Püschel, Ratsherr DIE LINKE Bad Nenndorf