Michael Rüter wird SPD-Landesgeschäftsführer in Niedersachsen
Auf seiner heutigen Sitzung hat der SPD-Landesvorstand beschlossen, Michael Rüter zum neuen SPD-Landesgeschäftsführer zu berufen. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Frank Wilhelmy an, der als Politikberater nach Berlin gewechselt war.

Zur Ernennung von Michael Rüter erklärt der SPD-Landesvorsitzende Garrelt Duin: „Ich freue mich, dass wir mit Michael Rüter einen erfahrenen Wahlkämpfer und Strategen für die Arbeit in Niedersachsen gewinnen können.“

Durch die Entscheidung für Rüter sieht Duin den SPD- Landesverband auf einem guten Weg. „Die Landespartei ist durch die gemeinsame Entscheidung für Michael Rüter für die Zukunft gut aufgestellt.“

Michael Rüter bedankte sich beim Landesvorstand für das Vertrauen und freut sich auf die neue Aufgabe: „Garrelt Duin und die niedersächsische SPD stehen für ein gerechtes, erfolgreiches und starkes Niedersachsen. Dies werden wir bei der Bundestagswahl 2009 und vor allem durch einen Regierungswechsel in Niedersachsen im Jahr 2013 deutlich machen.“

Rüter übernimmt die Landesgeschäftsführung nach dem Landesparteitag. Der Ordentliche Landesparteitag der niedersächsischen SPD findet am 21. Juni 2008 in Hannover statt.

Zur Person:

Michael Rüter (44), geboren in Wanne-Eickel, ist Sozialwissenschaftler und seit 1998 beim Parteivorstand der SPD in Berlin tätig. Dort ist er seit 2002 Abteilungsleiter zuletzt in der Abteilung „Parteileben und Organisation“. Zurzeit liegt die Vorbereitung und Umsetzung des Zukunftskonvents am 31. Mai 2008 in Nürnberg in seiner Verantwortung. Auch der Zukunftskonvent 2007 in Hannover stand unter seiner Leitung. Er arbeitete in den Bundestagswahlkämpfen 1998, 2002 und 2005 für Gerhard Schröder. Während der Kampa 2002 managte er die Wahlkampftour von Gerhard Schröder und im Bundestagswahlkampf 2005 leitete er den Bereich “Mobilisierung“. Vor seiner Tätigkeit beim Parteivorstand war Rüter von 1997 bis 1998 Bundesgeschäftsführer der Jusos. Er ist Mitglied der IGBCE. Michael Rüter ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.