Am Rande eines Ortstermins am vergangenen Wochenende überprüften Mitglieder der SPD- Abteilung Barsinghausen die Veranlassten Reinigungsarbeiten am Bahnhof Barsinghausen. „Die kritischen Nachfragen des SPD- Ratskollegen Hartmut Schaper hatten sogar zu Berichterstattungen des NDR über den völlig verdreckten Bahnhof in Barsinghausen geführt“, erinnert Markus Hugo, Vorsitzender der SPD-Abteilung Barsinghausen, an die Diskussion aus dem vergangenen Herbst.

„Wir wollten im Rahmen eines Ortsspazierganges durch die Siedlung nachschauen, ob die Aufräumaktion zu einer dauerhaften Verbesserung geführt hat“, so Hugo weiter. „Das Bild im Umfeld des Bahnhofes ist schon enttäuschend“, so Dirk Härdrich, Mitglied der SPD- Abteilung. Das Medieninteresse habe wohl dazu geführt, dass der herumliegende und fliegende Müll auf dem direkten Bahnhofsgelände und den Gleisen deutlich weniger geworden sei, nur wenige Meter abseits fänden sich jedoch nach wie vor wilde Müllablagerungen. „Da hat wohl keiner hingeschaut“, so Härdrich. „Wir haben den Bürgermeister gebeten, erneut auf die Bahn zuzugehen und auch angrenzende städtische Flächen regelmäßig zu inspizieren - wir bleiben da dran“, unterstreicht Markus Hugo für die Abteilung Barsinghausen.